Einstieg ins Bogenschießen - Beitritt zum Verein

Du bist Erwachsener und interessierst dich für das Bogenschießen

Melde dich bei über einsteigerkurs@bogenschiessen-hoehenkirchen.de zu einem unserer Einsteigerkurse für Erwachsene an, wir werden dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt dazu einladen. Dort erfährst du die Grundlagen des Bogenschießens und die wichtigsten Sicherheitsregeln. Nach dem Einsteigerkurs bieten wir dir die Möglichkeit unserem Verein beizutreten. Nach dem Besuch von drei Trainings kannst du eigenständig am Platz bogenschießen.

Du bist Erwachsener und hast schon im Verein bogengeschossen

Nimm Kontakt mit einem unserer Übungsleiter auf und vereinbare einen Termin beim Erwachsenentraining. Du wirst dann über unsere Schießordnung und die Sicherheitsregeln informiert und kannst unserem Verein beitreten. Nach dem Besuch von drei Trainings kannst du eigenständig am Platz bogenschießen.

Du bist Jugendlicher und interessierst dich für das Bogenschießen

Melde dich bei unserem Jugendleiter zu einem Jugend-Einsteigerkurse an, wir werden dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt dazu einladen. Dort erfährst du die Grundlagen des Bogenschießens und die wichtigsten Sicherheitsregeln. Nach dem Einsteigerkurs kannst du am Jugendtraining teilnehmen und bei Anwesenheit eines Übungsleiters am Platz bogenschießen.

Du bist Jugendlicher und hast schon im Verein bogengeschossen

Nimm Kontakt mit unserem Jugendleiter auf und vereinbare einen Termin beim Jugendtraining. Du wirst dann über unsere Schießordnung und die Sicherheitsregeln informiert und du kannst unserem Verein beitreten, am Jugendtraining teilnehmen und bei Anwesenheit eines Übungsleiters am Platz bogenschießen.

Informationen zu den Einsteigerkursen

Einsteigerkurs Bogenschießen Theorie

Die Kurse richten sich an alle Erwachsenen und Jugendlichen, die Interesse am Bogenschießen haben und es einfach einmal ausprobieren wollen.

Sie lernen die Grundbegriffe des Bogenschießens in der Theorie und den sicheren Umgang mit Pfeil und Bogen in der Praxis. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Arten des Bogenschießens vor, vom Schießen mit selbstgeschnitztem traditionellen Holzbogen bis hin zum stabilisierten Hightech-Bogen.

Die erforderliche Ausrüstung, Pfeile und Bögen, stellen wir Ihnen im Kurs zur Verfügung.

Einsteigerkurs Bogenschießen Praxis

Umfang des Kurses
1 x Theorie und erste Praxis (ca. 4 Stunden)
3 x Praxis im Rahmen der Teilnahme am Jugend- bzw. Erwachsenentraining