Aktuelles


Truderinger Indoor

Zum Start in die Hallensaison und als Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaft haben wir mit unserer Leistungsgruppe am Truderinger Indoor-Turnier teilgenommen. Es herrschte eine tolle Athmosphäre und so gelang es Chrissi in Ihrer Klasse den 2. Platz zu erringen. Lukas durfte bei den älteren Schülern die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen.

Bild "Willkommen:Truderinger_Indoor1.jpg" Bild "Willkommen:Truderinger_Indoor2.jpg"

Einsteigerkurse für Erwachsene 2017

Dieses Jahr haben wir insgesamt 7 Einsteigerkurse für Erwachsene angeboten. Wir hatten viele begeisterte Teilnehmer und konnten 14 davon so begeistern, daß wir sie als neue Mitglieder in der Abteilung Bogenschießen begrüßen dürfen.

Abteilungsversammlung und Neuwahlen

Auf unserer diesjährigen Abteilungsversammlung im Oktober 2017 standen turnusmäßig die Neuwahlen der Abteilungsleitung und Jugendleitung an.

Unser bisheriger Abteilungsleiter Elmar Schneider hat sich nach 8 Jahren aus dem Amt zurückgezogen. Wir danken Elmar recht herzlich für seine hervorragende Arbeit. Seinem Engagement haben wir es zu verdanken, daß wir bei der SpVgg Höhenkirchen im Jahr 2011 eine neue Bleibe gefunden haben.

Zum neuen Abteilungsleiter wurde unser bisheriger Jugendleiter Michael Müller gewählt. Als stellvertretender Abteilungsleiter bleibt Sigisbert Reder im Amt. Die Nachfolge als Jugendleiter übernimmt Michaela Lakosche.

Herbstarbeitstag

Herzlichen Dank an alle unsere Helfer, wir haben wieder viel geschafft.

Hockey meets Archery 2017

Aufgrund der großen Begeisterung der Hockeyspieler in den letzten zwei Jahren haben wir auch dieses Mal ein Schnupperschießen für die teilnehmenden Mannschaften des Kürbiscup angeboten.

Auch nach drei Jahren war der Andrang weiterhin groß und es hat allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht. Ganz unermüdlich war ein Jugendlicher der Grashoppers, der nur zum Bogenschießen kam, obwohl seine Mannschaft gar nicht am Kürbiscup gespielt hat  :)

Vielen Dank an die Hockeyabteilung für die Einladung und an unsere fleissigen Helfer aus der Bogenjugend, sowie unsere Erwachsenen und bis zum nächsten Jahr.

Leistungsgruppe feiert erste Erfolge

Am Sonntag, den 09.07. hat unsere Leistungsgruppe an ihrem ersten Turnier teilgenommen.
Wir fuhren gemeinsam zum 3. Altdorfer Ziegelei Cup auf dem Gelände der "Alten Ziegelei" in Altdorf.

Der Wetterbericht war hervorragend, aber der Turnierstart um 9.15 Uhr fiel buchstäblich ins Wasser und so musste unsere Jugend mit teils widrigen Umständen in der Anfangsphase kämpfen. Auf dies waren sie jedoch durch unser Training bei jedem Wetter bestens vorbereitet. Nach der Halbzeitpause mit Fleisch vom Grill klärte sich das Wetter auf und so kam der Spaß doch nicht zu kurz.

Und auch im Ergebnis können wir auf unsere Schützen stolz sein: In der Einzel- und Mannschaftswertung konnten unsere 6 Jugendlichen 6 Pokale mit nach Hause nehmen.

Wir danken den Isartaler Bogenschützen für dieses tolle Turnier und sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.

Bild "Willkommen:Ziegeleicup_2017_450.jpg"

Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2017

Die deutsche Meisterschaft in Feldbogen fand dieses Jahr am 15. und 16. Juli im niedersächsischen Hohegeiß statt.
Wir gratulieren Sigi Reder nach dem 2. Platz auf der bayerischen Meisterschaft nun auch zum 10. Platz auf der deutschen Meisterschaft im Feldbogenschießen.

Bayerische Meisterschaft Feldbogen 2017

Mit 310 Ringen errang Sigi Reder auf der Bayerischen Meisterschaft Feldbogen 2017 den 2. Platz.
Wir gratulieren ganz herzlich.

Bezirksmeisterschaft Feldbogen 2017

Wir gratulieren Sigi Reder zum Bezirksmeister 2017 Feldbogen.
Für die Bayerische Meisterschaft wünschen wir Dir:
"Alle ins Gold"

Der Winter kehrt zurück?

Bild "Willkommen:Foto2.jpg"

Aber unsere Jugendlichen lassen sich davon nicht zurückschrecken:
Am Freitag, 28.04.17 (nicht Dezember, wie unser Foto vermuten lässt) fand unser 2. Leistungstraining
der Jugend auf dem Freigelände statt.

Bild "Willkommen:Foto1.jpg"

Start in die Freiluftsaison

Kurz nach Ostern wurde mit vielen fleißigen Helfern das Freigelände wieder fit für die Freiluftsaison gemacht. Der 3D-Parcours wurde um einige Tiere erweitert, Pfeilfänge erneuert, ein neuer Sonnenschutz an der Schießlinie angebracht und das erste Mal der Rasenmäher angeworfen.

Abschluß Hallensaison

Die Hallensaison 2017 ist erfolgreich beendet. Timmy errang bei der Bezirksmeisterschaft in der
Disziplin Blankbogen Jugend den 1. Platz und Michaela unter den Damen Blankbogen den 2. Platz.

Im Dezember 2016 hat Michaela Lakosche ihre Ausbildung zur lizensierten C-Trainerin
Bogenschießen erfolgreich abgeschlossen. Seit Februar dieses Jahres ist sie auch als
Assistenztrainerin im Bayern-Kader tätig. Damit haben wir neben Elmar Schneider nun noch
eine zweite C-Trainerin in unserem Trainer-Team.

Bild "Willkommen:Leistungsgruppe.jpg"

Nun wollen wir unsere Trainer und Übungsleiter auch fordern und haben im März eine Leistungs-
gruppe Jugend aufgestellt. Dies bedeutet für unsere jugendlichen Schützen und Trainer zwar
zusätzliche Trainingszeiten, Trainingsworkshops, viel Disziplin und Ausdauer, doch alle sind
hoch motiviert und voller Begeisterung dabei.

Wir wünschen unseren Jungschützen „Alle ins Gold!“