Bayerische Meisterschaft Halle 2019 - Wir sind Meister!

Zum ersten Mal fanden die Bayerischen Meisterschaften im Bogenschießen gleichzeitig mit der Messe AugsBow in Augsburg statt. Unter den 500 qualifizierten Schützinnen und Schützen war auch ein kleiner aber feiner Trupp der Bogensportabteilung der Spvgg Höhenkirchen. Namentlich: Katrin Lakosche, Christina Rautenberg und Sigisbert Reder – die drei hatten sich auf der Bezirksmeisterschaft im Dezember für die Bayerische mit teilweise überragenden Ergebnissen qualifiziert, entsprechend hoch waren die Erwartungen. Um es vorweg zu nehmen, sie wurden mit einem Meistertitel mehr als erfüllt. Wer den gewann? Dazu kommen wir später.

Im Vorfeld der Veranstaltung war viel Skepsis zu spüren. Würde der Messetrubel die Konzentration der Schützen stören? Schließlich befanden sich die Schießanlage und die Messestände in einer Halle. Haben die Schützen genügend Platz und Ruhezonen, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten? Im Nachhinein muss man dem Veranstalter gratulieren, denn die Belange aller, von den Schützinnen und Schützen über die Aussteller bis zu den Besuchern wurden optimal berücksichtigt und alle waren mit den Bedingungen mehr als zufrieden.

Aber jetzt zum Wettkampf. Einen nicht so guten, wenn nicht sogar rabenschwarzen Tag erlebte unser erfolgreichster Sigisbert Reder. Im Blankbogenbereich eine Koryphäe und eigentlich immer auf dem Siegertreppchen zu finden hatte er an diesem Tag einen „gebrauchten“ erwischt. Mit für ihn unterdurchschnittlichen 507 Ringen reichte es „nur“ zum 9. Platz. Kopf hoch Sigi, das war bestimmt nur ein einmaliger Ausrutscher!

Besser lief es im Nachwuchsbereich. Katrin Lakosche erzielte bei den Recurve-Schützen der Schülerinnen B 460 Ringe, die den 11. Rang bedeuten. Wesentlich wichtiger als die reine Platzierung war jedoch, dass Katrin damit einen neuen persönlichen Rekord aufstellte, und das im Wettkampf – das gelingt nicht jedem Schützen, denn dazu benötigt es Können, Konzentration und Ruhe. Dies strahlte Katrin an diesem Tag aus.

Jetzt ahnen Sie es wahrscheinlich schon: Unsere Nachwuchsschützin Christina Rautenberg schaffte das schier unmögliche und wurde mit sensationellen 546 Ringen Bayerische Meisterin bei den Schülerinnen A.

Herzliche Gratulation!

Dies ist umso bemerkenswerter weil der Wettkampf bis zum letzten Pfeil äußerst spannend war.
Christina lieferte sich mit Milena Krause und Emilie Merbach von Beginn an ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem die Führung oft von Passe zu Passe wechselte. Die Spannung war deshalb vor Bekanntgabe des offiziellen Endergebnisses groß. Als dieses endlich auf der Anzeigentafel auftauchte löste sich bei unserer Nachwuchstrainerin Michaele Lakosche die Anspannung und sie stieß einen lauten Freudenschrei aus, der so manchem Anwesenden heute noch in den Ohren nachklingt.