Erfolgreicher Start in die Meisterschaftsrunde Halle 2019

Höhepunkt der Hallensaison ist für die Bogenschützen der SpVgg Höhenkirchen die Bezirksmeisterschaft, die alljährlich im Dezember stattfindet. Bevor es jedoch soweit ist, will das Reglement, dass sich die Schützen im Rahmen einer Vereinsmeisterschaft qualifizieren, sprich die notwendige Ringzahl dabei erreichen. Gott sei Dank ist die Hürde nicht allzu hoch, weshalb alle Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft die Zulassung für die Bezirksmeisterschaft erhielten.

Am 9. Dezember 2018 ging es dann ab zum PSV München, der wiederum als Ausrichter der Bezirksmeisterschaft fungierte. Der Vormittag gehört traditionell den erwachsenen Recurve-Schützen. Von unserer Seite traten in diesem Jahr Michael Müller und Kai Kopplin an – allerdings mit äußerst geringen Erwartungen, denn der Trainingsrückstand war einfach zu hoch. Beide zogen sich jedoch achtbar aus der Affäre und erreichten den 16. (Michael 507 Ringe) bzw. den 31. Platz (Kai 438 Ringe). Damit lagen beide dennoch leider deutlich hinter dem letztjährigen Ergebnis, das Michael mit 539 Ringen die Zulassung zur Bayerischen Meisterschaft brachte und für Kai mit 500 Ringen eine persönliche Meisterschafts-Bestleistung bedeutete.

Richtig zur Sache ging es dann am Nachmittag, an dem unser Recurve-Nachwuchs und die Blankbogenschützen zum Zuge kamen. Im Nachwuchsbereich traten insgesamt 10 Schützinnen und Schützen an, die über die ganze Länge der Halle verteilt waren. Für unsere Jugendtrainerin Michaela Lakosche bedeutete dies einiges an Laufarbeit, um möglichst alle gut zu betreuen. War Michaela trotz großem Engagement mal nicht zur Stelle, unterstützte sich unser Nachwuchs gegenseitig und das letztendlich mit großem Erfolg. Bei den Schülern A weiblich belegte Christina R. mit 505 Ringen den ersten Platz und bei den männlichen Schülern A männlich Yannick W. mit 434 Ringen den dritten Platz. Bei den B-Schülern weiblich erzielte Katrin L. 444 Ringe und kam damit auf den zweiten Platz gefolgt von unserer Jungschützin Hanna K., die Dritte wurde.

         

Noch besser lief es bei den Jugendschützen, hier konnte sich Sydney F. mit 479 Ringen den ersten und Korbinian H. mit 469 Ringen den dritten Platz sichern. Beinahe wäre Korbinian noch Zweiter geworden, er hatte exakt die gleiche Ringzahl wie sein vor ihm liegender Schützenkollege, aber leider weniger 10er geschossen. Abgerundet wurde das sehr gute Ergebnis durch Emma W., die bei den Schülerinnen den 6. Platz belegte. 

   

Für die Mannschaftswertung ergaben die Schießergebnisse folgendes Bild: Mannschaft Schüler A: 1. Platz;

Mannschaft Jugend: 2. Platz.

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten holte sich bei den Blankbogenschützen in der Master-Klasse Sigisbert Reder mit bemerkenswerten 519 Ringen den Bezirksmeistertitel. Die größte Überraschung gelang aber Johann Valentinitsch, der vor ca. einem halben Jahr mit dem Bogenschießen begonnen hat und bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft in der gleichen Klasse den dritten Platz belegte. Einziger Wehrmutstropfen: Die 460 Ringe reichten knapp nicht für die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Um das Ergebnis trotzdem richtig einzuordnen, genügt ein Blick auf die Rangliste der Blankbogenschützen Herren, dort erreichte der erste 443 und er zweitplatzierte 397 Ringe ...

Apropos Bayerische Meisterschaft: Dafür qualifiziert haben sich unsere Schützen Katrin Lakosche, Christina Rautenberg und Sigisbert Reder. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und „Alle ins Gold“.