Deutsche Feldbogen-Meisterschaften: Wir waren wieder dabei!

28.07.2019

Für die Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen hatten sich mit Sigi Reder und Hans Valentinitsch auch zwei Vertreter der Spvgg Höhenkirchen-Siegertsbrunn qualifiziert. Das Abenteuer „Deutsche Meisterschaft“ – die in Mittenwald ausgetragen wurde - begann allerdings mit unerwartenden Schwierigkeiten. Die beiden Schützen reisten bereits am Vortag an und hatten entsprechende Hotelbuchungen in Garmisch vorgenommen. Vor Ort wurden sie allerdings damit konfrontiert, dass das Hotel ausgebucht sei, trotz Bestätigung von Booking.com. „Das macht Booking immer so“, lautete der lapidare Kommentar des Hoteliers und bot Ihnen ein Zimmer mit Beistellcouch zum selben Preis an. Nach einigem Hin- und Her und einem zwischenzeitlichen Abendessen, fanden Hans und Sigi dann doch noch ein Quartier im benachbarten Seefeld in Österreich.

Frisch ausgeruht konnten dann am 28. Juli unsere Schützen die Deutsche Meisterschaft in Angriff nehmen. Wie nicht anders zu erwarten, war die Konkurrenz stark und der Platz schwierig. „Es gab praktisch keine ebene Schussmöglichkeit, man musste immer entweder nach oben oder unten schießen“, berichtete Hans Valentinitsch. Darauf konnten sich unsere Schützen nicht wirklich vorbereiten, denn auf unserem flachen Trainingsgelände sind solche Schusspositionen rar.
Dennoch schlugen sie sich wacker: Sigi Reder wurde mit 288 Ringen achter und Hans Valentinitsch mit 229 Ringen 26ter. Letzterer hatte sich besonders über drei Fehlschüsse geärgert, die er versehentlich ("unkonzentriert, totaler Blackout, selber Schuld ...") auf eine falsche Auflage abgegeben hat. Ein Schützenkollege, der mit Hans unterwegs war, hatte ihn „freundlicherweise“ erst nach dem dritten Schuss darauf aufmerksam gemacht, dass er die falsche Auflage anvisiert hat. Sigi hingegen haderte etwas mit dem Ergebnis, denn „nur“ vier Ringe mehr, hätten ihn auf den vierten Platz gehoben.

Einig waren sich unsere Schützen jedoch darüber, dass der Ausflug nach Mittenwald trotz allem ein tolles Erlebnis und ein großer Erfolg war.

Bilder von der Deutschen Feldbogenmeisterschaft findet Ihr hier.