Fackelturnier in Ismaning

14.09.2019  - Das wohl stimmungsvollste Bogenturnier des Jahres im Bezirk München ist das Fackelturnier in Ismaning. Heuer fand es bereits zum dritten Mal statt, mit reger Beteiligung unserer Schützen.

3. Isamaninger Fackelturnier

Denkt man an Ismaning, denkt man an Weißkohlköpfe, weshalb das berühmteste Turnier, das der BC Ismaning bereits seit 1975 veranstaltet, auch Krautkopfturnier heißt. Noch nicht so berühmt, aber umso stimmungsvoller ist das Fackelturnier, das ebenfalls vom BC Ismaning ausgerichtet wird. Wie der Name bereits vermuten lässt, spielen Fackeln bei diesem Turnier eine zentrale Rolle, denn sie beleuchten – zumindest im zweiten Durchgang – die Ziele. Doch der Reihe nach.

Das dritte Ismaninger Fackelturnier fand Mitte September statt. Der Einladung des BC Ismanings folgten Schützinnen und Schützen der Vereine Tassilo Schützen Aschheim,  SpVgg Höhenkirchen und natürlich des Heimatvereins. So fanden sich um 17.00 Uhr bei herrlichem Spätsommerwetter 34 Aktive, davon 10 Wackere unser

es Vereins, an der Schießlinie ein, um den Wettkampf zu beginnen. Die Sicht war gut, Fackeln waren nicht nötig, weshalb alle mit ihrem Durchgang zufrieden waren. Nachdem die ersten 30 Pfeile geschossen waren, ging es ans Grillen. Dabei war auch genügend Zeit für den einen oder anderen Plausch. Als dann die Dunkelheit einsetzte, begann der spannende Teil, das Schießen unter Fackellicht.

Plötzlich war alles anders. So mancher Schütze grummelte, weil er die Leitfeder nicht fand, den Abgriffpunkt versemmelte, den Pin im Visier nicht mehr sah oder das Gold nur noch als schwach schimmernden Punkt wahrnahm. Das Fackellicht verlieh dem Ganzen einen fast schon historischen Touch. Als die zweite Runde vorbei war, waren sich alle einig, dass die Lichtverhältnisse einerseits eine große Herausforderung waren, andererseits aber auch ein einmaliges Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Obwohl die Ergebnisse eigentlich zweitrangig waren, wurden doch einige bemerkenswerte Resultate erzielt. Allen voran zu nennen ist unsere Nachwuchsschützin Chrissi Rautenberg, die in der Schüler/Jugend-Klasse auf 18 Meter beachtliche 544 Ringe erzielte. Aber auch unsere anderen Jugendschützen mussten sich nicht verstecken: Sydney Frenzel wurde mit 498 Ringen dritter, gefolgt von Korbinian Hermann (497 Ringe) und Yannick Wurz (475 Ringe). Die Plätze sieben und acht belegten Jessica Stemplinger (431 Ringe) und Emma Weisenburger (267 Ringe). Bei den Erwachsenen erzielte Robin Faltus in der Recurve-Klass 521 Ringe, was den vierten Platz ergab und Michaela Lakosche belegt mit 372 Ringen den 11. Platz. Bei den Blankbogenschützen gewann, wie nicht anders zu erwarten Sigismund Reder mit 503 Ringen vor seinem hartnäckigen Verfolger Hans Valentinitsch mit 474 Ringen.

Impressionen vom Ismaninger Fackelturnier findet Ihr in unserer Galerie