Gold und Bronze in Abu Dhabi

Im Emirat Abu Dhabi fand Anfang Februar mit den Open Masters Games 2026 eine der größten Sportveranstaltungen weltweit statt. Über 25.000 Athleten aus 143 Ländern messen sich in 38 Sportarten, darunter in diesem Jahr sogar einige traditionelle Sportarten aus der Region, wie Kamel- und Falkenrennen. Mitten darunter: Bogenschütze Thomas Weinzierl aus Siegertsbrunn.

Eine besondere Herausforderung für ihn war die Umstellung vom tiefsten bayerischen Winter auf die klimatischen Verhältnisse auf der arabischen Halbinsel: "Die Mittagshitze war schon brutal, und dann kam vom Meer her auch noch starker Wind auf, der die Pfeile ordentlich verwehen kann. Davon darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen." so Thomas.

Geschossen wurde mit dem olympischen Recurvebogen auf eine Entfernung von 70m, das entspricht in etwa der Breite eines Fußballfeldes. Das Ziel: Die goldene Mitte der Zielscheibe mit einem Durchmesser von lediglich 12,2 cm, also etwa der Größe einer Orange.

Tag 1 war ein voller Erfolg: Thomas konnte die Konkurrenz erfolgreich hinter sich lassen und die Goldmedaille der Vorrunde ging mit 580 Ringen an den Siegertsbrunner. In der darauffolgenden KO-Runde konnte er, nach einer knappen Niederlage gegen Evgeny Danilov im Halbfinale, in einem spannenden Match gegen den Franzosen Boris Domitile auch noch eine Bronzemedaille gewinnen.

Lange gefeiert wurde erstmal nicht: Weil ein indischer Schütze ohne Trainer angereist war, sprang Thomas für dessen Match spontan noch als Coach ein, denn "Mia Bogenschützen halten zam!"

Alle ins Gold

Open Masters Games 2026 in Abu Dhabi

Open Masters Games 2026 in Abu Dhabi

Open Masters Games 2026 in Abu Dhabi

Open Masters Games 2026 in Abu Dhabi