Nachwuchslehrgang und Bayerische Meisterschaften

Nach der unterhaltsamen Rauhnachtsfeier wurde es wieder Ernst für die Bogenschützen der SpVgg Höhenkirchen. Als erstes stand der Bezirkskaderlehrgang der Jungschützen an, zu dem Christina R. und Korbinian H. eingeladen wurden. Die Bezirkstrainer wurden auf beide während der Bezirksmeisterschaft im Dezember aufmerksam und nominierten sie als zwei von 18 Schützen aus dem Bezirk München für den Lehrgang. Nach nur knapp einem Jahr „Leistungsgruppe“ im Nachwuchsbereich kein schlechtes Ergebnis.

Der Bezirkskaderlehrgang fand am 21. Januar 2018 in der Halle des BC Ismanings statt. Im Mittelpunkt stand dabei das Techniktraining. Insgesamt wurden pro Schützen 170 Pfeile geschossen. Das ist eine bemerkenswerte Anzahl, die nicht nur viel Konzentration sondern auch Kraft erfordert, denn während eines normalen Trainings werden selten mehr als 100 Pfeile geschossen. Auch wenn es beim Kaderlehrgang um etwas ging, kam der Spaß nicht zu kurz. So sollten beispielsweise die Teilnehmer vor einer Schießübung ihr Ergebnis vorhersagen, was im Nachhinein für so manches Aha- Erlebnis sorgte. Insgesamt hatten die Nachwuchsschützen viel Spaß und es entstanden neue Freundschaften, die auf der Bayerischen Hallen-Meisterschaft vertieft wurden. Womit wir beim ersten rein sportlichen Höhepunkt des jungen Bogenjahres wären.

Für die Bayerischen Hallen-Meisterschaften hatten sich unser Abteilungsleiter Michael M. und unsere A-Jugend-Schützin Christina R. qualifiziert. Um es vorweg zu nehmen, auf einen Titel hatten beide keine Chance. Der Abstand zur Spitze war nicht nur auf dem Papier schon sehr groß, trotzdem haben beide Schützen die SpVgg Höhenkirchen hervorragend vertreten. Michael M. blieb mit 536 Ringen nur drei Ringe unter seinem Bezirksmeisterschaftsergebnis und hatte damit eigentlich allen Grund zur Freude. Da er aber kurz vorher auf einem Wettkampf in Rosenheim schon 545 Ringe erzielt hatte, überwog die Erkenntnis, dass mehr möglich gewesen wäre, aber auf der Bayerischen Meisterschaft alles anders ist. Dennoch, der 37. Platz ist mehr als ein respektables Ergebnis.

Einen bemerkenswerten 16. Platz belegte unsere zweite Teilnehmerin bei der Bayerischen Hallen-Meisterschaft, Christina R. Mit 499 Ringen erzielte sie zwar einen persönlichen Bestwert verfehlte aber knapp ihr selbstgestecktes Ziel von 500 Ringen. Trotzdem war sie sehr zufrieden, denn wichtiger als das Ergebnis war das Wiedersehen mit den anderen Kaderschützen. Für Abteilungsleiter Michael M. war das harmonische Miteinander das Highlight der Meisterschaft: „Das freundschaftliche Verhältnis unter den Jugendlichen und Trainern, das sich auf dem Lehrgang entwickelt hat, hat sich auf der Bayerischen Meisterschaft nahtlos fortgesetzt“. Wie selbstverständlich hätten sich die Jugendlichen aus dem Bezirk München gemeinsam aufgewärmt und sich im Wettkampf gegenseitig unterstützt. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass hier etwas zusammenwächst, was auch zusammen gehört“, so Michael.